Ansicht umschalten
  • ein-spunk

mehr als 1000 Beiträge seit 12.04.2002

Kohleförderung: Rheinisches Revier

Ich guck mir immer gerne mal Zahlen an.
Mal vorneweg:
In Deutschland liegen noch 40 Mia Tonnen wirtschaftlich förderbare Braunkohle im Boden.
Die Braunkohle hat die Natur bereitgestellt. Sie kostet nix ( so wie Sonne und Wind )
- man muß sie nur rausschaufeln und kann sie nutzen.
Aus 1 Tonne Braunkohle wird in der Verstromung rund 1 MWh.

Das Kraftwerk Niederaußem hat 2.8 GW, Kraftwerk Neurath hat 4.2 GW Zusammen 7 GW.

Die Gestehungskosten für Förderung und Verstromung von Braunkohle liegen bei ca 2-3 ct/kWh, bzw. 20-30 Euro/MWh.

Ich weiß nicht, wie Karl Marx und Friedrich Engels persönlich zur Braunkohle stehen, aber, wenn ich als Kapitalist 40 Mia Tonnen Braunkohle für 20 Euro pro Tonne zu Strom machen und diesen dann verkaufen könnte, dann wäre das ein Gewinn von 800 Mia Euro.

Und, wenn ich als Altruist, der ich ja bin, das ganze Geld an die deutsche Bevölkerung verschenken würde, dann wären das pro Kopf rund 10000 Euro auf die Hand.
( Marx und Engels würden hier jetzt 'bravo!' rufen und klatschen )

Soweit dies, ... aber ich möchte auf die beiden Kraftwerke mit 7 GW gesicherter Leistung zurückkommen.

Man könnte vielleicht statt dieser Kraftwerke Windscheuchen, Schafsdachziegel und Elektrowunderspeicher ( WKA, PV-Flächen und Gibtsnochniche ) einsetzen.

Als Beispiel für ein Windscheuchenkraftwerk nehme ich die Daten von Alpha Ventus in der Nordsee: Jahresertrag 200 GWh, entspricht einer Durchschnittsleistung von 23,1 MW mit 3 x 4 WSK im Abstand von jeweils 800 m. ( = knapp 8 Mio m² )

7 GW (Braunkohle) / 23,1 MW (Windscheuchenpark Alpha Ventus ) = 303 mal Alpha Ventus = 2400 Mio m² Flächenbedarf = ein Quadrat von:

50 x 50 km unbewohnbarer Fläche.

Und, wie gesagt, die Elektrowunderspeicher und Gibtsnochniche sind ja längst noch nicht erfunden oder gebaut.

Das wäre also eine unstete Produktion - aber keine Versorgung im Marx'schen Sinne.
Die Arbeitskräfte würden bei Flaute in die sprichwörtliche Röhre schauen müssen.

Kurzum:
Wenn ich der altruistische Kapitalist wär,
dann würde ich sagen

"!0000 Euro auf die Hand, Strompreis 5 ct/kWh oder lieber in der Windscheuche wohnen ?"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten