Schummelschumi schrieb am 09.01.2023 13:11:
wxlaa schrieb am 09.01.2023 12:32:
Wo hat sich denn der OP fremdenfeindlich geäußert?
Da:
"Das schaffen wir mit links mit unseren Fachkräften in der Regierung und mit den "Raketentechnikern" aus der Silvesternacht 2022. WOHLAN!!!"Ich weiß, dass ist gar nicht rechtsradikal, da steht gar nichts von Heil Hitler und so.
Die angesprochenen 'Fachkräfte in der Regierung' sind per Default deutsche Staatsbürger und wie sie in einem Kommentar in diesem Thread anmerkten, waren die 'Raketentechniker' ihrer Aussage nach früher der Regelfall in der ostdeutschen Provinz. Sie sollten sich also für ein Narrativ entscheiden. Oder sich einfach nicht so schnell von Schlüsselwörtern triggern lassen. Das sagt nämlich mehr über ihre Einstellung zu anderen Menschen aus als ihnen vielleicht lieb ist.
Das der MDR wenig konsumiert und eher belächelt wird, ändert doch nichts daran dass die angegebenen Zitate richtig bzw. durch sie nicht zu widerlegen sind. Und ihnen fällt nichts anderes ein, als verbal um sich zu beißen. Echt schwach.
Echt schwach, dass Sie mir etwas unterstellen, dass ich nicht getan habe. Ich habe den zitierten MDR-Artikel nie in Zweifel gezogen, wie kommen Sie darauf?
In dem sie die Quelle (hier den MDR) in Frage stellen, drängt sich der Verdacht auf, dass sie damit den Inhalt des Artikels ebenfalls gern diskreditieren würden.
Ich störte mich an 2 Sachen.
1. Der OP äußert sich in gehässiger Form über die scheinbar große Herausforderung, Alterantiven zu fossilen Energieträgern zu etablieren.
Wie einfach oder schwer stellt sich der OP denn die Verhinderung einer bevorstehenden Klimakatastrophe vor? Interessiert ihn nicht, weil 3 Grad wärmer ja nur Malle-Temperatur ist? Vermutlich stimmt das mit der Klimakatastrophe aber auch gar nicht, alles nur eine Ente der Mainstreammedien.
Oh, die Herausforderungen sind nur scheinbar groß? Das ist jetzt wirklich neu. Ich persönlich gehe davon aus, dass eine weitestgehende Substitution von fossilen Brennstoffen durch EE bis 2030 weder technisch möglich noch ökologisch sinnvoll ist. Im Gegenteil, wenn der Klimawandel wirklich mit 3K mehr zuschlagen sollte (wovon auszugehen durchaus valide ist), dann sollten wir alle(!) technischnen Möglichkeiten nutzen, um den dann 10Mrd Menschen ein Überrleben zu sichern. Und dass wir EE only nicht möglich sein.
2. Der OP bringt seine mutmaßlich klimawandelskeptische Position in einem Zusammenhang mit ausländerfeindlichem Gedankengut, ""Raketentechnikern" aus der Silvesternacht 2022".
Mit Verlaub, ich sehe hier den Versuch ihrerseits, vom eigentlichen Thema abzulenken. Der OP merkt lediglich an, dass noch 95% des Weges bis zum Minimalziel 2030 zurückzulegen sind und weist darauf hin, dass es offen ist, wer die dafür notwendige Arbeit machen soll. Selbst wenn er ein ausländerfeindlicher Klimawandelleugner wäre, würde das irgendwas an der Größe der Aufgabe ändern?