Ansicht umschalten
Avatar von Pixelpusher28
  • Pixelpusher28

mehr als 1000 Beiträge seit 28.11.2003

Man kennt sich halt aus mit Deindustrialisierung

Das Schreckgespenst vom vorgezogenen Kohleausstieg geht in der Lausitz um – unbegründet, denn noch ist überhaupt nicht klar, wie er umgesetzt werden soll

Was heißt hier völlig unbegründet? Der Kohleausstieg wird kommen, und danach kommt nichts mehr. In der Lausitz kennt man sich aus mit der Deindustrialisierung. Glasindustrie, Textilindustrie, große Teile des Braunkohletagebaus, im Süden auch Maschinen- und Fahrzeugbau... alles in den letzten 30 Jahren verschwunden. Einige Orte haben in dieser Zeit die Hälfte ihrer Einwohner verloren. Die Politik hat sich für die Provinz bisher nie interessiert, und sie wird das auch zukünftig nicht. In der Region glaubt kein Mensch an die Zukunft als "Forschungsregion". Die Klugen, Jungen und Leistungsfähigen sind längst abgewandert, für die Forschung fehlen die Partner in der Industrie, und man ist überhaupt weit ab vom Schuss seit 1945.

Der Ausstieg aus der Atomenergie steht bevor; der Kohleausstieg wird vorbereitet; gleichzeitig muss aber ein Strombedarf gedeckt werden, der durch E-Mobilität, klimafreundliche Heizungen und durch die Produktion von grünem Wasserstoff in die Höhe schnellen dürfte. Wie das alles geschafft werden soll, darauf muss die künftige Bundesregierung erst noch eine klare Antwort liefern. Erst dann lohnt eine gesellschaftliche Debatte wirklich.

Vielleicht hätte man erst die gesellschaftliche Debatte führen, dann eine klare Antwort der Bundesregierung finden müssen, und dann mit der "Energiewende" beginnen sollen.

PS: noch eine Absurdität aus der Region: jahrzehntelang verkaufte man die Gegend mit ihren renaturierten und vollgelaufenen Tagebaurestlöcher als kommendes Naturschutzgebiet und als Ferienregion. Und in der Tat hat sich dort die Natur wieder breit gemacht, inklusive Fischadlern, Reihern, Bibern usw.. Jetzt wollen kluge Geister aus der weit entfernten Großstadt allen Ernstes auf den entstandenen Seen massenhaft Solarpanel schwimmen lassen. Wie das dann mit den Fischen (die kein Licht von oben mehr haben) und den Reihern und den Fischadlern laufen soll.... shitegal, wir retten ja jetzt nicht mehr die Natur, sondern das Klima!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten