Ich wohne in einem ehemaligen Direktionsgebäude einer Brikettfabrik die vor 200 Jahren endstanden ist. Damals gab es keinen Sozialismus sondern Manchesterkapitalismus.
Aha...
1) und die Leute wurden damals dazu gezwungen, den Hof zu verlassen, um in der Fabrik zu arbeiten, oder wie?
2) Die Lausitz war ja auch der einzige Landstrich, in dem es diesen "Manchesterkapitalismus" gab. Deswegen heißts ja auch nicht "Bottropkapitalismus", sondern "Manchesterkapitalismus" nach der sorbischen Siedlung Manchester in der Lausitz.
2) Und zwischendrin ist nichts passiert, das zum Vorteil der Arbeiter war? Sagen wir in den Jahren 1890 bis 1910?
belegt das Versagen des Homo humanicus und die Ausbeutung der Sorben durch Deutsche.
Als Badener verbitte ich mir jegliche Einmischungen in innere Angelegenheiten Badens. Insbesondere durch Schwaben.
Überdies stamme ich aus einem Landkreis, der seit Beginn seiner Existenz ohne Ausnahme durchgängig zu den Nettozahlern gehört und den Rest des Haufens querfinanzieren durfte. Gibt nicht sehr viele davon, kannst dir vorstellen, wo ich herkomme und was wir u.a. auch von Preußen halten, denen die Sorben sehr nahe waren.
Wenn du schon Deinen IQ unbedingt veröffentlichen willst, dann informiere dich vorher.
1. über die historischen Kennzahlen
2. über uns Sorben die nur notgedrungen mit dem deutschen G...l leben und leben müssen.
Ja, dito.