Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Koksan

Dampflokomotive schrieb am 19.11.2024 06:36:

Da diese Waffensysteme weit hinter der Front hinter mehreren Reihen von "Maßnahmen der elektronischen Kriegsführung" eingesetzt werden (also Störsender und u.U. Flugabwehr) spielen Drohnen hier nicht die große Rolle.

Dafür Himars und so. Das kann zwar auch gestört werden, aber gerade dagegen hilft der Streukreis.

Unbrauchbar halte ich sie nicht. In Wäldern und Gebirgen sicherlich, zumindest denke ich das wegen der flachen Flugbahn.

Auf große Entfernung werden die halt sehr ungenau.
Außer sie haben selbstlenkende Munition, aber die Lenkung müssten die Nordkoreaner auch erst einbauen. Die Sensorik geht ja noch, die Geschossspitze ist meist schnell ausgetauscht; aber ob die Nordkoreaner die nötigen Leitbleche mit der nötigen Präzision eingebaut kriegen? In Mengen? Die müssten dafür eigentlich die komplette Granate umkonstruieren, da müssen Leitungen von der Spitze bis zur Basis und man muss Platz schaffen für die Motoren, den Akku, und die Leitbleche dürfen weder klemmen noch wackeln. Ich denke, das wird schon eine ganze Weile dauern, bis die Nordkoreaner das beherrschen.
Und dann ist das Flachbahngeschosse. Das sind viele, viele Kilometer, auf denen ein Störsender die Elektronik verwirren kann, oder ein Laser die Optik blenden.

Aber es könnte auch ein Anzeichen dafür sein, dass Russland mit einer Verlängerung des Krieges rechnet. Denn in der Steppe, sind die Dinger sicherlich durchschlagsfähig. Und vor Donsek, wo sie derzeit kämpfen, und dann weiter in Richtung Westen ist das alles Steppe.

So flach, wie die Leute glauben, ist die Ukraine gar nicht.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Geographie_der_Ukraine#/media/Datei:Ukraine_topo_de.jpg : Es gibt da großräumige flache Gebiete, ja, aber auch jede Menge Hügel und Mittelgebirge.

Aber solche Flachschießer sind je nach Situation immer mal wieder nutzbar, selbst im Gebirge findet man durchaus Stellungen mit freier flacher Schussbahn.
Macht auch Sinn. Wär's anders, hätten die Nordkoreaner mit ihrem gebirgigen Gelände nie solche Kanonen gebaut.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten