Besonders auf Basis solcher Videos, wo man bei zwei zunächst nah beieinander parallel fahrenden Schiffen nicht wirklich sieht, wer da nun zuerst in den Kurs des anderen hineingesteuert hat und was im Folgenden Aktion und was Reaktion ist. Dazu bräuchte man wohl genaue Daten über Propeller und Rudereinstellungen.
Was ich mir aber sehr wohl zutraue ist zu fragen, wie die beiden Schiffe bei so klarer Sicht mitten auf dem Meer überhaupt so nahe aneinander geraten konnten. Da haben es offenbar beide Seiten darauf angelegt, einen auf dicke Hose zu machen. Finde ich auf einer leeren Autobahn auch immer wieder witzig, wie es die einzigen zwei Autos dort schaffen, sich gegenseitig in die Quere zu kommen 😊
Aber letztendlich ist das wohl eh alles recht belanglos. Wer immer dort einen heißen Konflikt will wird auch weiterhin genügend Anlässe dafür finden. Von der Lage der Inseln würd ich intuitiv eh sagen, dass das lediglich eine Sache zwischen den Philippinen, Malaysia und Vietnam sein sollte. Die Motivation der Chinesen sehe ich vornehmlich darin, dort den Fuß in die Tür zu bekommen, damit die nicht in 10-20 Jahren dank treuer US-Vasallen dort sowas wie Diego Garcia vor der Nase haben, direkt neben ihren Haupt-Seehandelsrouten. Strategisch nachvollziehbar, aber das bedeutet nicht unbedingt dass sie damit auch das internationale Seerecht auf ihrer Seite haben.