Ansicht umschalten
Avatar von ZaZw
  • ZaZw

121 Beiträge seit 19.07.2015

Kollektivschuld, Sippenhaft?

Es wird ständig von "deutscher" Schuld gesprochen, dabei fühle ich mich in keiner Weise persönlich schuldig an Dingen, die vor 120 Jahren passierten, obwohl ich deutscher Staatsangehöriger bin und die deutsche Sprache spreche!? Inwiefern sollte mich das mitschuldig an Vorgängen machen, die von (mittlerweile toten) Menschen zu verantworten sind, die damals dieselbe Sprache benutzten? Außerdem bin ich mir absolut sicher, dass meine Vorfahren, also deren Familien, nicht von afrikanischen Aktivitäten des deutschen Kaiserreichs profitierten, sie wurden vermutlich selbst von der damals herrschenden Klasse ausgebeutet und drangsaliert!

Wenn die Nachfahren der getöteten Afrikaner Entschädigung wollen, warum richten sie sich nicht an die Profiteure der kolonialen Eroberungskriege: Die Familien von Trotha oder an die Hohenzollern und deren Erben, die selbst gerade irgendwelche Entschädigungen für Enteignungen einklagen ... wohlan!

Ich fände es auch durchaus angebracht, wenn das belgische Königshaus die Kongolesen entschädigen würde, schließlich ging es um den persönlich (!) Besitz von Leopold I. im Kongo und die damit verbundenen entsetzlichen Greueltaten, toll wäre natürlich auch, wenn die US-Amerikaner zu Hause nicht nur Klagen gegen aus ihrer Sicht weit entferntes Unrecht zuließen, sondern auch gegen die Familien Stuyvesant, Vanderbilt, Roosevelt etc., die den "First Nations" auch noch eine Kleinigkeit schulden dürften?

Dass man sich ständig an der ca. 30 Jahre dauernden Kolonialgeschichte des Deutschen Reiches und den damit sicher verbundenen Verbrechen abarbeitet und kaum ein Wort über das "Commonwealth" (man lasse sich diesen zynischen Begriff auf der Zunge zergehen!) und die damit verbundene mehrere 100 Jahre dauernde Leidensgeschichte einer Unzahl von Völkern verliert, diese zumindest nicht im Fokus der Diskussion stehen, hat bestimmt mit der moralischen Anmaßung der Sieger zweier Weltkriege zu tun!? D.h. diesen Schuh muss man sich als "Deutscher", der an den historischen Ereignissen nicht beteiligt war, nicht unbedingt anziehen!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten