Ansicht umschalten
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: Fast alle Kommentare whataboutism.

Bummi_ER schrieb am 11.08.24 13:08:

Was ich immer am schlimmsten finde, dass entweder alles mit Schnappatmung relativiert wird, nach dem Motto "Chingis Khan war auch nicht besser." oder andererseits Kulturgut an irgendwelche zweifelhaften Gestalten abgegeben wird (Benin Bronzen).
Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema findet so gar nicht mehr statt.

ja die Schuld abweisugs Reaktionen sind schon heftig.

ich bin nicht mehr der jüngste, und trotzdem habe ich in keiner Weise Mitschuld an zB den Verbrechen, die in der NS Zeit begangen wurden. und schon gar nicht an denen vor 120 Jahren.
ich bin nichtmal Mitschuld daran, daß die Regierung der BRD die Israelis in ihrem tun unterstützt, obwohl die Sache immer noch läuft.

ich bin machtlos (ein Scheißgefühl).

und dann lese ich auch noch im Artikel den Ausdruck 'Aufarbeitungsweltmeister'. die Bezeichnung ist vermutlich angebracht.
aber ... eigentlich sollten in Anbetracht von Geschichte bis zur Gegenwart diesen lobenswerten Titel wohl die USA tragen. der wird ihnen aber nicht verpasst, weil ... die USA am aufarbeiten überhaupt nur äußerst wenig Interesse zeigen. nicht weil sie den Titel, wenn sie denn aufarbeiten würden, nicht verdient haben.

und dann wären die zB Briten und Franzosen eigentlich auch noch mit im Rennen, wenn sie denn wollten.

lange Rede kurzer Sinn.
völlig unkritisch irgewelchen Forderungen, die von der heutigen bzw (Schulden) eher zukünftigen Generationen beglichen werden sollen, hinzunehmen, kann es nun auch nicht sein.
die Gewinne der Kolonialisierung haben wir alle über unsere Vorfahren 'mitgenommen', richtig. aber die einen sehr viel, und andere nur marginal.
die Frage muß also auch sein, wer die Entschädigungen zahlt!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.08.2024 13:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten