Die Veröffentlichung solcher Zahlen dient dazu oder bewirkt in meinen Augen heutzutage eher, den Menschen Angst zu machen und Druck aufzubauen als vor dem hereinbrechenden Elend zu warnen.
HartzIV richtet sich genauso gegen die Leute, die noch in Lohnarbeit stehen. Mein Arbeitgeber könnte mich schon längst mal, erhielte man Sozialhilfe wie früher. (nein, weder ich noch meine Verwandten haben so etwas seit meiner Geburt je bezogen)
Bzw. er müsste mir viel mehr zahlen, weil ich ja die Option hätte, meine Arbeitskraft ihm nicht mehr weit unter Wert zu verkaufen, zu deutsch, ich müsste nicht mehr die jährliche Gewinnsteigerung des Unternehmens hinnehmen.
HartzIV erhöht die Gewinne, indem Lohn einbehalten und zu Gewinnen gemacht werden kann. Darum wurde das eingeführt. Um die Armut nicht nur zu zementieren, sondern die Zahl der Betroffenen massiv auszuweiten.
Die obere Mittelschicht (z.B. das Milieu der Grünen-Wähler) interessiert das nicht, sie wurden von den Reallohnsenkungen der letzte 20 Jahre nicht nur verschont, sie haben noch gewonnen. Das u.a. erklärt das Gehabe dieser Schicht gegenüber anderen.