„Wehrdienst“ bedeutet das der Geworbene für das ferne Land den Gehorsamseid ablegt und in das reguläre Militär eingegliedert wird.
Lustiger weise ist hierbei die Fremden Legion explizit ausgenommen …..
Aber zurück zum Thema im vorliegenden Fall sollte eine kommerzielle Sicherheitsfirma mit optionalen robusten Dienstleistungen geründet werden.
Der Unterschied zum § 109h ist, dass kein Treueeid abgelegt wird, sondern ein kommerzieller juristisch bindender Vertrag geschlossen wird.
Das Problem dabei ist das eine private militärische Ausbildung von deutschen Zivilisten ausdrücklich in den letzten Anpassungen der Terror Gesetze ausdrücklich verboten wurde.
Wer also einen privaten Schnupperkurs im Baltikum zur Panzer Bekämpfung mit Infanteriemittel absolviert kann bei der Wiedereinreise ein Problem bekommen.
Als Ausnahme gilt hier das der Kursteilnehmer glaubhaft machen kann das dieser Kurs zu beruflichen Weiterbildung dient. (ja das ist irre aber theoretisch möglich)
Aus diesen Grund dürfen auch nur Behördenmitarbeiter oder Sportschützen mit entsprechenden Zertifizierung zu den Extrem Reichweiten Präzisionsschützen Kursen in die Lausitz oder Schlesien.
Deutsche Sicherheits-(Söldner)-Firmen unterhalten im Normalfall in Deutschland nur ein technisches Büro als Nebenstelle oder Subunternehmen in dem Material Ankäufe vorbereitet werden die dann durch die Logistik und Verwaltung Büros im Ausland welche geleichzeitig die Hauptfirmensitze sind durchgeführt werden.
In der Regel werden „Deutsche“ nicht als „direkt kämpfendes“ Stammpersonal angeworben, sondern als zivile technische Fachleute und Berater. Das erfolgt dabei meisten von der Auslandsniederlassung der Sicherheitsfirmen. Der Auftraggeber gibt dann je nach Vertag die Genehmigung für das Mitführen von aktiven Schutzmitteln.
Oftmals haben die deutschen „Söldner“ auch den Status als private selbständige technische Berater die als Sub Unternehmer verpflichtet werden. (das ist z.b. die Praxis des Auswertigen Amtes)
Man muss noch sagen das der „Söldner“-Markt extrem hart umkämpft ist …. Zu viele Anbieter jedoch mit sehr unterschiedlicher Qualität.
Für Aufgaben mit hoher technischer Spezialisierung dominieren Amerikaner und Europäer. Das direkte Kanonenfutter wird dabei von Pakistanis / Afrikanern und Asiaten gestellt und wenn besonders robuste Dienste verlangt werden liefert der Balkan.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.10.2021 08:59).