Ansicht umschalten
  • the observer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2001

Die Wahre Ortszeit als gemeinschaftlich gültige Zeit ist nicht realisierbar

GBöttcher schrieb am 30.08.2018 11:43:

the observer schrieb am 30.08.2018 11:09:

GBöttcher schrieb am 30.08.2018 07:51:

Neben der Störung der "Inneren Uhr" empfinde ich es als ungerechtfertigten, staatlichen Eingriff in mein Leben.
Die Uhrzeit sollte sich am Sonnenstand orientieren.

Die wahre Ortszeit möchtest Du also... Darf ich Dich an Dein "Analemma"- Post erinnern? Allein die Zeitdifferenzen, bezogen auf die Zeitgleichung, betragen bis zu einer halben Stunde. Und auf die Problematik der Zeitzonen hat ein anderer Forent schon hingewiesen.

Richtig, ich bin für eine Uhrzeit, die so nah wie möglich an der Wahren Ortszeit orientiert ist. Aus gesundheitlichen Gründen, und weil ich es als übergriffig empfinde, daran herum zu manipulieren. Aktuell zwei Mal im Jahr.

Aus wirtschaftlichen Gründen letztendlich.

Du weißt nicht, was die wahre Ortszeit bedeutet? Es ist genau die Zeit, die eine Sonnenuhr anzeigt, und sie ist für jeden Ort eine eigene. Damit gingen wir wieder so weit zurück wie vor der Erfindung der Uhren bzw. bevor die Zeitzonen geschaffen wurden - wir bräuchten überhaupt keine Uhr, denn die Uhr eines jeden würde schon in der Nachbarschaft falsch gehen, und je weiter er sich von unserm Ort entfernen würde, umso ungenauer würde sie sein.

Dazu kommt - ich habe es bereits angedeutet, die Problematik der Zeitgleichung, die bewirkt, daß die Sonne übers Jahr hinweg gesehen nicht immer genau im Süden steht, wenn sie ihren Höchststand hat. Bedingt durch die Ellipsenform der Erdbahn und durch die Neigung der Erdachse zur Umlaufbahn um die Sonne entsteht ja diese Acht (das Analemma), wenn man regelmäßig um 12 Uhr ein Foto macht. Ich hatte allerdings vermutet, das Thema würde Dir geläufig sein; immerhin hast Du ja das Stichwort Analemma in die Diskussion getragen... Kurz - die wahre Ortszeit ist unbrauchbar.

Abgesehen davon bin ich Deiner Meinung; die zweimalige jährliche Zeitumstellung sollte abgeschafft werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten