Ansicht umschalten
Avatar von the observer
  • the observer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2001

Re: Bedauerlich

Barockreiter schrieb am 29.08.2018 21:28:

Nachdem hier die Meinung doch recht eindeutig ist möchte ich auch mal etwas andere Gedanken mit ins Spiel bringen. Gedanken die vielleicht nicht so sehr in eine moderne künstlich beleuchtete Gesellschaft passen.

Ich finde es bedauerlich wenn die Mehrheit für die Abschaffung der Sommerzeit ist. Meine Freizeit besteht darin mich Abends nach der Arbeit aufs Pferd zu setzen um so die Natur zu genießen anstelle mich ein halbes Jahr mit einer künstlich beleuchteten Halle abfinden zu müssen.

Bei dauerhafter Normalzeit kann ich mindestens 4 Monate dafür streichen. Das bedeutet, dass ich mein Pferd 4 Monate kaum bewegt bekomme, außer ich begebe mich in besagtes künstliches Hallenlicht. Darauf habe ich allerdings keinen Zugriff, es fehlt mir auch das Geld dazu und ich will es auch gar nicht. Mir ist Natur und Sonne lieber.

Letztlich entsprechen beinahe alle Argumente, die für oder gegen eine permanente Sommerzeit vorgebracht werden, persönlichen Vorlieben oder Befindlichkeiten. Mir ist auch Natur lieber, aber eben in diesem Kontext nicht Sonne, sondern ein möglichst dunkler Sternhimmel, und der läßt zur Sommerzeit noch eine Stunde länger auf sich warten, das raubt mir also wahlweise eine Stunde Schlaf oder eine Stunde Hobby.

Deshalb ist es auch schwierig oder gar unmöglich, einen Konsens herbeizuführen, und so wird wohl letzendlich ein Mehrheitsentscheid, wenn er denn von den Verantwortlichen akzeptiert wird, die Lösung bringen. Muß man als Demokrat wohl oder übel akzeptieren. Wobei Du wohl besser wegkommst als ich, denn die Mehrheit derer, die an der Umfrage teilgenommenen haben, hat sich in Deinem Sinn geäußert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten