Ansicht umschalten
  • hamsterfidel

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2016

Re: Normalzeit, was soll das sein?

whatatragedy schrieb am 29.08.2018 23:41:

Falsch - der Zenit der Sonne hat 12:00 Uhr mittag definiert. Kannst du gern bei jeder tausende Jahre alten Sonnenuhr z.B. in Rom nachschauen.

Ähm, hast du eine Leseschwäche?

Nein hab ich nicht - aber du hast den ad hominem offenbar nötig...

Du bestätigst doch die simple Tatsache, die ich ebenfalls anmerkte:
Der Mensch richtet(e) sein Leben nach der Helligkeit aus. Wie du die Phasen nennst, ist dabei völlig unerheblich.

Das hat aber mit Zeit nichts zu tun. Dann steh einfach ne Stunde früher auf...

Allerdings hat der moderne Mensch sich dank Erwerbsarbeit und künstlicher Helligkeit von dieser Abhängigkeit (gezwungenermassen) wegentwickelt.

Blödsinn - warum soll das so sein? Weil du dir das gerade so ausgedacht hast?
Die Zeit wurde an astronomischen Gegebenheiten definiert. 12:00 Uhr - Sonne steht im Zenit...

Zeit hat mehr nicht nur eine physikalische Dimension, sondern auch eine Soziale - und genau um die geht es bei Zeitzonen und Zeitumstellungen. ;)

Die Zeit auf der Erde ist eben seit tausenden von Jahren so definiert, das 12:00 Uhr Mittag dann ist, wenn die Sonne im Zenit steht (mit der pragmatisch notwendigen Unschärfe der Zeitzonen).

Ich geb dir mal ein Beispiel. In Ecuador am Equator geht die Sonne immer am 6:00 Uhr auf, steht am 12:00 Uhr im Zenit und geht 18:00 Uhr unter. Und das 365 Tage im Jahr. Nun versuch die Menschen dort doch mal von deiner Sommerzeit zu überzeugen. Viel Spass :-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.08.2018 00:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten