Ansicht umschalten
  • hamsterfidel

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2016

Re: Stimmt, gerade Datenbanken haben da ein Mordsproblem

aquadraht schrieb am 29.08.2018 21:54:

Gerade Software mit langer Geschichte, SAP kam ja mit seinem Unterbau R2 noch aus der Grossrechnerwelt. Das war nicht von Beginn an auf solche Probleme hin programmiert. Und eine Datenbank ist kein Zug, den man eine Stunde aufs Abstellgleis stellt. Die von Dir zitierten Fummeleien sind lustig, kannte ich noch gar nicht.

Mal abgesehen davon, in den ersten Jahren nach der Einführung der Sommerzeit in den Rechenzentren einiges los war. Ich habe da manchen Sonntag im Rechnerraum verbracht, um Server wieder auf die Spur zu kriegen. Und das war länger als ein Jahr der Fall.

a^2

Korrekt - ich war Ende der Achtziger gerade mit dem Studium fertig und mein erster Job war in einer Firma, die Zeiterfassungs-, Zutritts- und Kantinenabrechnung auf damals neuartigen Chipkartengeräten gemacht hat. Zwar war das DST Problem schon einige Zeit virulent, aber kein OS war wirklich darauf vorbereitet. Und damals gabs viiiel mehr OS-Typen als die heute noch übrigen Linux/Windows - unser Hauptsystem war damals SCO-Unix, aber auch OSF, Sinix, Solaris, bis zu DEC-VMS (grusel). Ich erinnere mich noch gut, wie wir bei den Kunden andauernd irgendwelche Dateien pflegen mussten um deren System beizubringen wann welches Land seine Zeitumstellung hat. Ich hab's schon damals gehasst...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.08.2018 22:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten