Abtrünniger Zauberer schrieb am 03.09.2024 20:55:
ist halt einfach nur eine Hochrechnung bisheriger Verläufe. Du weißt schon, dieses Kurvenmalen, Mathematik.
Weltweit betrachtet steigt die Bevölkerung ja nur noch an weil die Menschen in vielen Regionen jetzt immer älter werden. Der Neuzuwachs in den letzten Jahrzehnten reicht inzwischen nicht mehr um die Bevölkerung stabil zu halten.
Wenn dieser Effekt vorbei ist (spätestens wenn die entsprechenden Länder auch eine Lebenserwartung 80+ erreicht haben) dann gehts abwärts mit der Weltbevölkerung.
Ob das jetzt schlecht oder gut ist ist eine andere Frage.
Demographen errechnen halt den Graphen um einer Zukunftsaussage näher zu kommen.
Ist mir schon klar, aber für einen so langen Zeitraum - das ist schon abenteuerlich.
Nun, solange für solche Tätigkeiten Geld "locker" sitzt, werden die fortgeführt.
Ich werde im Herbst 2084 ganz sicher den Nobelpreis für Radieschen-Intensivforschung erhalten. Natürlich posthum. Habe die Verwendung des Geldes bereits testamentarisch festgelegt...
Jetzt widme ich mich wieder meinem Tellerrand, denn es ist Zeit für das Abendbrot.