FluxImFluss schrieb am 02.09.24 09:47:
Weltbevölkerung 1971, ich habe das Jahr herausgesucht, in dem ich geboren wurde: 3 772 048 Tsd. (also unter 4Mrd.).
Weltbevölkerung 2024: 8 067 008 Tsd. Über doppelt soviele Menschen also.
Von den 1971 lebenden Menschen hatten die wenigsten eine Waschmaschine, Elektroherd, Kühlschrank und Fernseher, geschweige denn ein Auto oder gar Computer oder Smartphone. Und nun stellen wir uns vor, alle heute lebenden Menschen hätten diese Geräte. Die Ressourcen unserer Welt wären wohl schon verbraucht.
Dass es uns in Deutschland gelungen ist, ein paar stinkende Städte sauberzubekommen und ein paar Flüssschen, so dass man darin schwimmen könnte, ist verglichen mit dem fatal dreckigen Rest nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Mir ist nicht bekannt, dass es 1971 kilometerweit mit Plastikmüll verdreckte Strände in China gegeben hätte oder komplett vermüllte Städte in Indien. Inzwischen gehört das fast zum typischen Bild aus den Ländern.
Die Abholzung der Regenwälder geht unvermindert weiter und vielerorts wird Wasser knapp.
Ein Blick nach Japan zeigt, dass man mithilfe massiver Automatisierung seine Produktion sehr gut im steigern und international sehr gut wettbewerbsfähig sein kann. Das könnte für alle Industrieländer mit schrumpfenden Kohorten von Arbeitskräften interessant sein. Und dabei wäre für die "teuren" Arbeitskräfte der westlichen Länder auch gleich der Vorteil gegeben, dass ein westlicher Roboter genauso günstig arbeiten kann wie ein in Asien arbeitender Roboter.
Ich begrüße einen Rückgang der Geburtenrate und ein Abbremsen des Anwachsens der Weltbevölkerung und freue mich, wenn auch diese Zahl zurückgeht. So haben die "wenigen" Menschen mehr Chancen auf Zugang zu Ressourcen.
Gruß
ein bei uns arbeitender Roboter ist in Anschaffung (hier gebaut oder verzollt), im Unterhalt (Wartung Reparatur Energie) teurer. abgesehen davon muß er drölf Vorschriften entsprechen, auf die woanders geschis... wird, und wird allein daher schon in kleineren Stückzahlen gebaut (Skaleneffekt).
allein diese Effekte dadurch auszugleichen einfach bessere Produkte herzustellen ist schon schwierig genug. und es gibt ja noch mehr Faktoren, wie idR teurere Rohstoffe/Vorprodukte, aufwendigere Maßnahmen in der Fabrik zugunsten von zB Umwelt und Arbeitnehmer Schutz. direkte Abgaben sind bei uns ja nicht wirklich wirksam, aber über das Portemonnaie der Arbeitnehmer verteuert sich Produktion bei uns ja auch nochmal erheblich (über die Steuern und Abgaben derselben).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.09.2024 10:42).