mann-oh-mann schrieb am 02.09.2024 10:18:
und das gesamte Abgabenpaket (Steuern und sogenannte Sozialabgaben) gehört auf den Prüfstand. bezahlbar bleibt das ganze ausschließlich dann, wenn auch Menschen mit mehr Geld zur Solidarität gezwungen werden. zB Steuer und Sozialabgaben auf Aktien Gewinne, Abschaffung der privaten Krankenversicherungen.
mehr als überfällig!
Da stimme ich zu, hier gibt es noch sehr viel Potential für Verbesserungen.
Es wäre nicht sozialistisch bzw. antidemokratisch zu erkennen oder zu sagen, dass man bei bestimmten Leistungen und Infrastruktur für die Allgemeinheit einfach kein Geld verdienen kann. Im Gesundheitswesen müssten alle, die Einkommen haben, in den großen Topf zahlen, private Extraleistungen darf es nur gegen mehr eigenen Beitrag geben. Private Kassen müssen abgeschafft werden. Es steht im übrigen im Grundgesetz, dass alle Menschen gleich zu behandeln seien.
Die Bahn kann kein Geld verdienen, genauso wie Straßen kein Geld verdienen, andererseits verdienen Unternehmen über sie Geld, wenn sie die Bahn als Transportmittel nutzen. Als Infrastruktur müsste sie wie Straßen, Strom-, Gas-, Wasser-, Telefonanschlüsse behandelt werden. Ebenso die Post.
Das Geld wird durch solche Infrastruktur nur indirekt verdient über Steuern, die von der erwirtschafteten Leistung erzielt werden, die dafür aber massiv höher ausfallen als der reine reine "Entgelt" des Betriebs dieser Infrastruktur für sich betrachtet.
Das Beispiel "Post" nehme ich gern zum Erklären: als sie eingerichtet wurde, gab es solche Infrastruktur zuvor überhaupt nicht. Aber der Betrieb einer zuverlässigen Post zog die Ansiedlung von Menschen in Gegenden nach sich, wo zuvor niemand wohnte. Orte wurden neu gegründet, Wälder und Moore urbar gemacht, und schon wurde massiv Steuergeld über die Aktivitäten der Neuansiedler freigesetzt, das viel höher war, als es der Betrieb der Post gekostet hat.
Gruß