Wow !!
Das nenne ich dezidiert Stellung nehmen.
Kann ich alles sehr gut nachvollziehen, halte es aber für falsch. 1940 hatten die USA eine Bevölkerung von "132.164.569" Menschen und führten an zwei Fronten einen Krieg mit unermesslich viel Material und großen Menschenopfern. Die Automatisierung steckte in den Kinderschuhen und von Digitalisierung sprach kein Mensch. KI/AI war nicht definiert, kein Begriff, entzog sich dem geistigen Zugriff komplett. Also mit der Hälfte der Bevölkerung schaffte man das alles. Deutschland, als Reich, auf einer Riesenfläche, besaß mal gerade "69" Millionen, leistete sich eine Riesenarmee, zwang die Welt in einen Krieg, weil es sich zur Expansion gezwungen und berufen glaubte, und verursachte den Tod fast der gleichen Anzahl von Menschen.
Nein, wir brauchen diese Menschenmassen nicht und Wohlstand wird im wahrsten Sinne des Wortes durch sie nur aufgefressen. China, sollte es diesen Weg gehen, wird im Desaster enden. Indien und der islamische Teil Asiens auch. Wohlstand und Konsum müssen entkoppelt werden.
Ein Riesenproblem, von dem viel zu wenig gesprochen wird, ist die Beschäftigung der Menschen. Uns geht sinnvolle Erwerbstätigkeit aus. Aber, im Moment, will sich niemand damit beschäftigen. Ich sehe die Messerstecherei als Versuch, einem als sinnlos verstanden Leben einen Sinn zu geben. Destruktion als Ausweg aus einer Sinnkrise.