Wenn es dir aber um den technologischen Vorsprung geht, dann nur zu mit Überwachungstechnologie.
Überwachungstechnologie nutzt nur zum Schaden, wenn man (a) DAUERHAFT im sicheren Sessel hocken und (b) INTRANSPARENT arbeiten kann.
... damit liegt die Lösung auf der Hand; ganz ohne Maschinenstürmer-Mentalität.
Die Technik WIRD kommen respektive zunehmend genutzt werden. Die Abschaffung des Bargelds WIRD kommen, ist schleichend längst auf dem Weg. Kurz gesagt: Die Möglichkeit zur Totalüberwachung und systemischen Totalkontrolle WIRD kommen. Das lässt sich nicht verhindern. Höchstens ein wenig bremsen.
Schon heute werden wir sehr viel intensiver und umfangreicher überwacht, als die STASI sich jemals träumen lassen hat. Nur, dass wir heute - Oh Mirakel! Oh Wunder! - nie öffentlich darüber reden würden, wie die Schlinge um den Hals von Freiheit und Demokratie immer zugezogen wird; und dass wir die Stasi längst "überholt haben, ohne sie eingeholt zu haben", um es mit Honecker zu sagen.
Es bleibt also einzig die Frage: WEM wird es zum Vorteil gereichen? Und da ist "Kopf in den Sand stecken, bis es wieder einmal zu spät ist." nicht die optimale Antwort. Irgendwann muss diese immer und immer und immer wiederholte Lehre der Geschichte doch mal ankommen, oder?!