RSchuster schrieb am 22.11.2024 07:59:
Ich habe nichts gegen eine PKW-Maut. Immerhin zahle ich diese, da ich oft in Österreich und der Schweiz unterwegs bin, auch und dort stört es mich auch nicht. Ich persönlich fände jedoch eine Staffelung vorteilhaft, wenn diese vernünftig umgesetzt wird, was ich in Deutschland jedoch bezweifeln.
Eine solche Staffelung sollte einmal das Thema Fahrzeuggewicht berücksichtigen und die Nutzungsmenge der Straßen, auf denen die Maut verpflichtend ist. Denn wer z.B ein Fahrzeug mit einem Gewicht von 3 Tonne fährt, verschleißt und belastet die Straßen mehr, als ein Fahrzeug mit nur 1 Tonne Gewicht. Ebenso verschleißt ein Fahrer bzw. PKW, dass im Jahr 30.000 Kilometer auf den Straßen unterwegs ist, die Straßen mehr, als ein Fahrzeug, welches z.B. nur 5.000 Kilometer fährt.
Grundsätzlich bin auch dafür, wenn man im Gegenzug die KFZ-Steuer runtersetzt. Die wird ja u.a. derzeitig für die Erhaltung und Neubau der Straßen benötigt. Am besten für alle Straßen im Land und so, dass KFZ-Steuer + Maut im Jahr für deutsche Autofahrer nicht höher ist, als die KFZ-Steuer derzeitig.