Klar, dann haben wir das gleiche Chaos wie bei der Bahn.
Es ist heute nicht mal kein Problem, Abschnitte separat abzurechnen indem man am Eingang und am Ausgang eine Säule postiert, man könnte die Kosten also tatsächlich gerecht verteilen.
So sieht es bei der Lkw Maut aus:
Für 2018 waren rund 5,1 Milliarden Euro Einnahmen aus der Lkw-Maut im Bundeshaushalt 2018 veranschlagt, welche zu annähernd 100 % realisiert wurden.
Für das Jahr 2019 sind Einnahmen in Höhe von rund 7,5 Milliarden Euro im Bundeshaushalt 2019 veranschlagt. Davon sollen rund 1,3 Milliarden Euro im Zusammenhang mit der Erhebung der Lkw-Maut (u. a. Systemkosten und Subventionen) verausgabt werden.
https://www.vifg.de/de/finanzmanagement-bfst-maut/mauteinnahme-und-mautverwendung/
Das ist jetzt nicht wirklich ein Zuschussgeschäft.