"aber jene Ar******ch-Konzerne wie Juniper, die als Zwischenhaendler fungieren, haben ebendieses - dank langfristigem Vertrag kostenguenstig bezogene - Gas, was zum Einspeichern fuer die deutschen Verbraucher gedacht war, lieber sauteuer zu aktuell hohen Spotmarktpreisen mit maximalem Profit vertickt..."
Nur deckt sie sich nicht mit der Realität.
Dazu reichen 2 Blicke in die Uniper Geschäftsberichte von 2021.
https://www.uniper.energy/sites/default/files/2022-05/2022-02-23_Uniper_Gesch%C3%A4ftsbericht_2021.pdf
Wenn Sie anderes dazu gehört haben und belegen können, wäre ich heilfroh; suche nämlich schon länger.
Im Übrigen erklärt Ihre Theorie nicht, warum die Gaspreise ab Aug. 2021 schon abgehoben sind. Das habe ich hier mehrfach gefragt, und um Recherche von Heise gebeten. Bisher kam nichts!
Aktuell nehme ich - auf Basis meiner Recherchen an - die Entscheidung zum Ukraine-Krieg war schon viel länger (seit Mitte 2021) bekannt und das wurde an Spekulanten herangetragen. Entweder an russische Oligarchen oder an westliche Akteure. Man kann nämlich über Rohstoff-Futures mit quartalsweiser oder jährlicher Terminierung einen erheblichen Hebel in das Geschäft bringen.
Dass der Markt alleine Preisbewegungen von 100% auf Grundlage von regulärem Angebot und reguläre Nachfrage macht, ist zwar möglich aber extrem unwahrscheinlich. Hier sehen wir aber rund 1000% Aufschlag.