… die Amis mit viel Geld zu schmieren, deren LNG abzukaufen damit diese wiederum den Bau von Nord Stream 2 durch Sanktionen nicht mehr gefährden.
Wir erinnern uns: Seit 2014 wurde schon alles mögliche im Zusammenhang mit dem -seinerzeit noch- Konflikt sanktioniert. So hatte beispielsweise Donald Trump (er war nun mal zu dem Zeitpunkt der Präsident der USA) quasi die Fertigstellung von Nord Stream 2 durch Sanktionen verzögert und auch gefährdet.
Gründe für die Sanktionen waren auch -wie es so schön heisst- geopolitischer Natur. Viele Länder neben den USS (Ukraine, Polen, Estland, weitere EU-Länder) kritisierten die dadurch entstehende Abhängigkeit Deutschlands von Russland. Das da etwas dran ist kann aktuell selbst der letzte Depp sehr schön verfolgen. Auch wenn einiges hausgemacht ist - die Abhängigkeit ist offensichtlich, unabhängig von irgendwelchen aktuellen Liefermengen.
Naja, die Sanktionen der Amis gefielen natürlich weder den Russen noch den finanzstarken Investoren aus z.B. Deutschland.
Also was tun!?
Unser damaliger Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz hatte wohl gedacht, Trump der alte Kaufmann und „America first“-Prediger würde sich bestimmt kaufen lassen und versuchte den oben erwähnten Deal.
Das Resultat kennen wir ja alle: Cum Ex…. äh…Nord Stream 2 ist immer noch dicht und Joe Biden hat den mittlerweile Bundeskanzler Olaf Scholz am 7.2. in einer öffentlichen Rede auch noch mal daran erinnert und NS2 erst mal für tot erklärt (was nach dem Krieg passiert wird sich zeigen).
Hier die Quelle mit Zitat:
https://www.duh.de/projekte/geheimdeal-gegen-das-klima/
Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat der Regierung von Donald Trump noch vor wenigen Monaten einen schmutzigen Deal auf Kosten Dritter vorgeschlagen. Die Leidtragenden sind das Klima und der Steuerzahler. Dass der Import von schmutzigem Fracking-Gas aus den USA mit einer Milliarde Euro unterstützt werden soll, ist ein Skandal. Scholz versucht hier ganz offensichtlich, den USA den Verzicht auf Sanktionen gegen die Mega-Pipeline Nord Stream 2 gegen Cash abzukaufen. Klimaschutz ist für den Vizekanzler offenbar nur ein Lippenbekenntnis, das diesem Doppel-Deal zugunsten der Gaslobby willfährig geopfert wird.
Tja, heute bekommt die Gaslobby ne Umlage von der auch noch Steuereinnahmen generiert werden….
Zitat aus dem TP-Artikel:
[…]
Die Klima-Eckdaten sind extrem herausfordernd.
[…]
Tja… wie hiess es noch mal beim Treffen von Industrie und Politik in der deutschen Botschaft als Argumente für den Bau der Nord Stream Pipeline vorgetragen wurden?
„pie-in-the-sky“, also ein Luftschloss waren und sind Erneuerbare für die.
Quelle und Zitat:
https://wikileaks.org/plusd/cables/08TALLINN121_a.html
In a 3-hour presentation hosted by the
German embassy in Tallinn, presenters from WinGas, BASF and the UN Economic Commission for Europe both promoted and
defended the NordStream gas pipeline project.
[…]
They dismissed renewable energy sources as a viable alternative to fossil fuels
[…]
-- Renewables are nice to talk about, but won't work, are too costly, are basically a pie-in-the-sky proposition
Es wird in meinen Augen höchste Zeit für die Vertrauensfrage…
In diesem Sinne, Baxter