Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

40 Beiträge seit 04.10.2023

Zielvorgabe für eine Planung?

Das Beispiel mit der Reiseplanung tifft's nicht ganz, weil vorausgesetzt werden kann, dass der zu besuchende Ort existiert. Im weiteren dürfte ein Budget, wenn auch im Hinterstübchen mitgesummt gesichert sein. Nicht zuletzt lässt es sich auf die Gewöhnlichkeit des Ziels und Erfahrungen Anderer berufen.

Zu oft wird Planung verstanden als Ausmachen eines Weges auf bekanntem Terrain.

Ein Ziel wie "null co2 bis xyz" ist dagegen noch nie erreicht worden, ein Budget - nach Geld und anderen Aufwendungen - gibt's keins, und ob dieser Zustand überhaupt existiert, also erstrebenswert ist steht nicht mal in den Sternen.

Diese Piesepingelichkeit hat mit meinem Beruf zu tun. Das Ziel ist besser ein 'moving target', was bewegliches. Es wird mit zunehmender Erkenntnis während des Planungsprozesses erst erkennbar - na, wie ein Blitz der scharfe Ecken nimmt, bevor er einschlägt ;-) Was wissen wir über die Einbettung welchen Problems genau? Was gibt das Netz von selbst-wechselwirkenden Hemmnissen und Beschleunigungen her, wo sind eingebaute absolute Sperren?

Das spektakuläre an der Situation ist dass die einen Idioten tatsächlich einen Punkt damit machen den anderen Idioten das Leben zu erklären. "Die Elite" heißt es von den Beteiligten. Das nenne ich einen Skandal, wo man mal einfach nur rausschreien möchte!

Ich erinnere an das Vermögen in Deutschland auch nur die Schulklos sauber zu halten, von einer pünktlichen Bahn zu schweigen, oder der Zügigkeit von Brücken/Straßenreparaturen, Glasfaser ... . Die Öko-Wende aber läuft wie gut geschmierte Supraleitung, logisch. Auch wenn's wehtut, das Personal ist doof wie Brot.

ps für unsere dankenswert demokratierehaltenden Zensurbehörden:
"Idiot"ist gemeint im alt-griechischen Sinne, demnach bezeichnend nicht mit öffentlichen Aufgaben betraute, folglich nicht meinend Politiker
"Elite" meint die im offenen demokratisch wissenschaftlichen Diskurs geübte, demnach zu Recht und Ehre beratende academia, folglich nicht meinend Politiker
"Personal" benennt im Allgemeinen die Ausführenden politischer Willensbildung, Handwerker und weitere, folglich nicht meinend Politiker

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.10.2023 22:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten