und gut finde ich auch, dass Polen auf tp in der Berichterstattung eine angemessene Rolle spielt.
Mit diesem Artikel komme ich aber nicht richtig klar. So wie ich es sehe, das steht im Text nicht so klar, hat die PiS 5% der Stimmen hinzugewonnen? Oder relativiert sich das noch doch Stichwahlen, Nachzählungen oder was weiß ich?
Beim Quersuchen auf anderen Portalen las ich, sie hätten nicht den erhofften Erdrutschsieg erzielt. Ich weiß nicht was die PiS sich erhoffte und finde sie herzlich unsympathisch. Die PO allerdings, wenn auch aus anderen Gründen, auch.
Meine Vorlieben sind allerdings ziemlich gleichgültig und es ist Sache unserer polnischen Nachbarn, über ihre Angelegenheiten zu befinden. Schätze, deutschen Rat brauchen und wünschen sie nicht.
Allerdings irritiert mich so eine Berichterstattung doch. Im letzten Jahr war ich auf dem Höhepunkt der Proteste gegen die Justizreform viele Wochen in Polen unterwegs. Im tv wurde regelmäßig berichtet aber im wesentlichen habe ich, da mein Polnisch nur noch rudimentär ist, eher weniger, deutsche Quellen verfolgt. Da konnte man den Eindruck gewinnen, Polen steht kurz vor dem Aufstand gegen die PiS. Nur, dass die in dieser Zeit in dem Umfrage um die 5%, gelegentlich bis zu 7% gewann.
Für die Nazis in WKII spielten die "Feindsender" eine große Rolle. Das Hören solcher Sender bedrohten sie mit dem Tod. Trotzdem machten es viele und sie glaubten denen oft mehr als der gewaltigen deutschen Propagandamaschine. Da arbeiteten nicht nur dumpfe und doofe Bastarde, auch wenn es davon sicher reichlich hatte, sondern auch klügere (Bastarde). Die wollten rausbekommen, warum die BBC als glaubwürdige Quelle galt und untersuchten es. Als einen Grund meinten sie erkannt zu haben, dass die BBC auch über Misserfolge, Niederlagen und Verluste berichtete, wenn die Engländer die hinnehmen mussten, während die Nazis ja bis zum Reichstag 45 nur siegten, bestenfalls begradigten. Ein Teil der Glaubwürdigkeit der BBC resultierte tatsächlich aus ihren Berichten über Unangenehmes.
Was ich meine: sollte man einen Sieg der PiS, egal wie man ihn einordnet, nicht auch als solchen benennen?