Furcht ist die Wahrnehmung oder Annahme einer realen Gefahr. Angst hat man bei einer verschwommenen und irrealen Gefahr.
Welcher Begriff ist angemessener?
Die Guten dieser Erde fordern Quoten für Frauen, people of color, Migranten etc.. Nebenbei, ich sehe nur die Behindertenquote als notwendig an. Aber egal.
So, jetzt werden die angeblich benachteiligten über eine Quote in meist lukrative Ämter und Jobs gehoben. Sobald sie aber über die Quote ihr Ziel erreicht haben, darf man nicht mehr erwähnen, dass sie wegen der Quote dort sind wo sie sind. Das hat für Menschen, die diese Logik erwähnen, meist schlimme Konsequenzen. Man könnte darüber diskutieren, das darf man aber nicht mehr, das ist nicht erwünscht.
Nächstes Beispiel Klimawandelleugner.
Die Klimawandelaktivisten untermauern ständig mit dem Wetter die Erderwärmung, sie dürfen das unhinterfragt und bekommen sogar von prominenter Seite Schützenhilfe. Siehe z. B. Brände in Australien und Kalifornien, Dürreperioden und Stürme, das sind alles Wetterphänomene. Kommt jetzt jemand und weist auf den kältesten April seit 40 Jahren hin, um die Erderwärmungsthese auch nur im Scherz zu persiflieren, ist er ein Klimawandelleugner, also so schlimm wie ein Holocaust Leugner, ein Nazi, ein Rassist und was weiß ich. Bestenfalls wird er freundlich als Idiot tituliert.
Siehe auch den Umgang mit dem Thema Sklaverei:
Wer sich mit dem Problem der Sklaverei beschäftigt tut gut, nur die Sklaverei der westeuropäischen Staaten und der USA kritisch zu erwähnen. Erwähnt er die Sklaverei des Orients und Afrikas, die nicht auf die Kolonialmächte zurückzuführen ist, weil sie schon lange vor den Kolonialmächte existierte und später sogar gegen den Willen der Kolonialmächte existierte, der kann als Historiker seinen Job verlieren. Da muss er gar nicht erst auf die Versklavung von 1,5 bis 4 Millionen Europäern durch Türken, Araber und Nordafrikaner hinweisen.
Diese Beispiele sind dazu geeignet zu zeigen, wie eine "falsche" richtige Äußerung zu diesen Themen Menschen wirtschaftlich und sozial vernichten kann und auch schon vernichtet hat.
Ich denke, hier ist der Begriff Furcht angebrachter.