Als normaler Bankkunde habe ich mein Geld der Bank lediglich zur Aufbewahrung und zum Transfer bezüglich Bezahlung übergeben.
Welche Bank ist das ? Und was soll das für ein Konto sein?
Ein normales Girokonto ist ein Kontokorrentkonto. Ich gebe also der Bank Geld für das Versprechen es jederzeit nutzen zu können. Von nur Aufbewahren steht nirgends etwas, das wäre ein Schließfach.
Wenn nun eine Bank Pleite geht kann sie genau wie eine Firma oder eine Privatperson ihrem Versprechen nicht mehr nachkommen.
Nun wird ( ohne Einlagensicherung ) geschaut: 2 Milliarden "Guthaben" von Privatpersonen, 98 Milliarden Schulden bei anderen Banken, 2 Milliarden Kredite die noch reinkommen und Restwert weitere 2 Milliarden. Jeder versprochene Euro ist also noch 4 Cent wert, 2 Cent sofort und weitere 2 Cent langfristig über die Kreditzahlungen.
Davon gehen natürlich noch die Kosten der Insolvenz ab.
Durch die Einlagensicherung werden nun die ersten 100k Euro "Garantiert*" statt nur 0-4% der Einlagen.
Fazit: Erstmal verstehen was eine Bank ist.
* wird wie bei Thomas Cook laufen , " Scheisse , sind ja nur 110 Mio im Gesamtreiseausfall" , also bekommt man eh nur 10-15% obwohl man für 100% bezahlt hat