Ansicht umschalten
Avatar von Doughnut0
  • Doughnut0

45 Beiträge seit 02.03.2020

Sorry, diese Studie ist eine UMFRAGE

Diese Studie scheint eine Online-Umfrage zu sein. Das Problem dabei ist, dass sie nicht repräsentativ ist. Das klingt jetzt vielleicht nach einer Spitzfindigkeit, ist aber wichtig und hat einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Ist es nicht für manche ein nahegeleges Motiv, an einer solchen Studie teilnehmen zu wollen, wenn sie Impfnebenwirkungen hatten? Man nennt das auch den Effekt der Selbstselektion.
Außerdem: Die Leute wurden nur "befragt" und eben nicht untersucht.
Auch wenn ich damit hier auf hoffnungslosen Posten stehe und ich gleich wieder mit Polemik übergossen werde: Es ist ein Unterschied, ob man engmaschig in einer medizinischen Studie untersucht wird und dann randomisiert Placebo oder Wirkstoff bekommt oder, ob man an einer Online-Umfrage teilnimmt.
Ich selber kann mich nicht mehr an mein Mittagessen von vor 3 Tagen erinnern, ob ich dann nach einigen Wochen (oder wer weiß wie lange) noch mein Fieber in den richtigen zeitlichen Zusammenhang mit der Sprite setzen kann ist fraglich.
Nun kommt natürlich der (naheliegende) Einwand: Aber die Arzneimittelstudien werden doch von den Herstellern durchgeführt und die haben doch ein Eigeninteresse daran, ihre Daten so gut wie möglich aussehen zu lassen. Dazu würde ich dann sagen: Ja, stimmt! Allerdings ist das den Behörden (EMA, PEI) sehr wohl bewusst. Genau aus diesem Grund werden diese Studien auch von den Behörden unabhängig stichprobenartig überprüft (in Form von Inspektionen) und zwar nicht nur vom Schreibtisch aus (wer mir nicht glaubt, der lese EU Clinical Trial Regulation 536 / 2014 und andere Regularien in diesem Umfeld)
Ich glaube dennoch nicht, dass diese Studie deshalb ganz wertlos sein muss, denn das "Grundproblem" bleibt, dass man nicht die gesamte Bevölkerung zu einer kontrollierten medizinischen Studie verdonnern kann (eigentlich kann man niemanden "verdonnern"). Die meisten Leute (wie ich auch) wollen einfach nur ihre Impfung (oder auch nicht) und mit ihrem Leben weitermachen. Das ist auch gut so und daher braucht es die solche Umfragen, die Studien der Hersteller, die Spontanmeldungen, zu denen die Ärtze eigentlich verpflichtet sind und der sie vermutlich eher nicht so begeistert nachkommen. Ein mühsames Unterfangen.
Oh, ich sehe gerade zum ersten mal, dass ich die Benachrichtigungen auch deaktivieren kann. Wunderbar!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten