Ansicht umschalten
Avatar von Luc Mareau
  • Luc Mareau

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2006

Re: Wassergehalt

Arzi76 schrieb am 21.05.2024 08:17:

Die Aussage:" Weil moderne Triebwerke kühlere Abgase ausstoßen als ältere Maschinen, ist der Wassergehalt, also die relative Feuchte darin höher."
Ich denke das ist so nicht richtig. Relative Luftfeuchte ist das Verhältnis der aktuellen (absoluten) Feuchtebeladung bei einer gewissen Temperatur zu bei dieser Temperatur max. möglichen Feuchtebeladung. Es kann zwar sein, daß durch die niedrigere Abgastemperatur die relative Feuchte höher ist, aber das bedeutet nicht, daß der absolute Wassergahalt höher ist, der ausgestoßen wird. Die Aussage das der Wassergehalt höher ist, weil die relative Feuchte höher ist, ist nicht korrekt. Die relative Feuchte ist bei kühleren Abgasen höher ABER nur wenn der absolute Wassergehalt gleich bleibt.

Der absolute Wassergehalt müsste deshalb gleich bleiben, weil eine bestimmte Menge Treibstoff verbrannt zu immer derselben Menge an Wasser führt. Hast du ja auch weiter unten geschrieben. Wenn man von einer vollständigen Verbrennung ausgeht, aber Russ erzeugen Flugzeuge ja heutzutage eigentlich gar nicht mehr.

Und was bei der Aussage auch nicht beachtet wurde, ist, dass die wärmeren Abgase der älteren Motoren ja nicht warm bleiben, sondern abkühlen, und irgendwann so "kalt" sind wie die Abgase beim Austreten aus moderneren Motoren. Die relative Luftfeuchte erhöht sich damit dann automatisch bis auf das Niveau der modernen Motoren.

Moderne Triebwerke bringen damit absolut weniger Wasser in die Luft, mit der Folge, dass bei Abkühlen auf Umgebungstemperatur die relative Luftfeuchte bei modernen Triebwerken weniger erhöht wird als bei alten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten