Stasi schrieb am 21.05.24 10:57:
dann hindern sie umgekehrt aber auch IR Strahlung daran, die Erdoberfläche überhaupt erst zu erreichen. Das funktioniert schließlich in beide Richtungen und so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ist der Effekt auf dem Hin-Weg deutlich größer, als auf dem Rückweg, da die Erdoberfläche einen gewissen Teil der Energie aufnimmt. Bei Bewölkung ist es normalerweise ja nicht grundlos kühler, als bei gleichen Bedingungen und wolkenlosem Himmel. Jetzt müßte man freilich noch berücksichtigen, ob die eintreffende Strahlung bereits genug Heizleistung in der oberen Atmosphäre erbringt, wenn sie von Wolken reflektiert wird, allerdings scheint mir auch das bei Kondensstreifen bedeutungslos, weil die Strahlung ansonsten ja ungehindert zur Oberfläche durchdringen würde und dort sehr wahrscheinlich mehr Energie läßt, als bei diesem Vorgang.
Insgesamt klingt das aber alles nach irgendeinem Strohhalm, an den man sich verzweifelt klammern möchte, es gibt mit Sicherheit einfacheres mit mehr Wirkung, als ausgerechnet Flugzeugen die Kondensstreifen abgewöhnen zu wollen.
Du hast ganz offensichtlich den Treibhauseffekt nicht verstanden.
M.