Die Aussage:" Weil moderne Triebwerke kühlere Abgase ausstoßen als ältere Maschinen, ist der Wassergehalt, also die relative Feuchte darin höher."
Ich denke das ist so nicht richtig. Relative Luftfeuchte ist das Verhältnis der aktuellen (absoluten) Feuchtebeladung bei einer gewissen Temperatur zu bei dieser Temperatur max. möglichen Feuchtebeladung. Es kann zwar sein, daß durch die niedrigere Abgastemperatur die relative Feuchte höher ist, aber das bedeutet nicht, daß der absolute Wassergahalt höher ist, der ausgestoßen wird. Die Aussage das der Wassergehalt höher ist, weil die relative Feuchte höher ist, ist nicht korrekt. Die relative Feuchte ist bei kühleren Abgasen höher ABER nur wenn der absolute Wassergehalt gleich bleibt.
Meiner Meinung nach kommt es auf den Verbrauch an, da eine Menge X an Kraftstoff durch die Verbrennung eine Menge X Wasserdampf bildet. Monderne Triebwerke verbrauchen weniger, haben niedrigere Abgastemperaturen. Das bedeutet eigentlich der Wassergehalt sinkt und durch die geringeren Abgastemperaturen kann es sogar zu einer konstanten relativen Feuchte im Vergleich zu den alten Triebwerken kommen.