Ansicht umschalten
Avatar von abab
  • abab

736 Beiträge seit 15.07.2016

Das interessiert die Hardliner alles nicht.

Das Problem ist die zerstörerische Art und Weise, wie wir mit Konflikten umgehen - und damit Beziehungen, Leben und Ressourcen zerstören. Zum Glück haben wir eine Wahl.

Die Hardliner haben die Wahl getroffen. Unter ihnen auch solche, die diesen Text hier offen oder insgeheim nur für ein lächerliches, mitunter auch für manipulative Zwecke benutzbares Geschwurbel halten - coole und vollkommen säkularisierte Fanatiker einer auf reine und harte Machtkalkulation verpflichtete. Da ich hier im Westen lebe, denke ich da ganz besonders an unsere so verantwortungsvollen Eliten, die sich des Guten gerne und ausschließlich dazu bedienen, um sich erfolgreich in Stellung zu bringen in einer Welt erbarmungsloser Konkurrenz. Entweder Du oder Ich - nein, nein - die angesprochenen Eliten wissen, dass sie gewinnen werden, und wenn sie auch dabei selber zugrunde gehen müssen.

Der Artikel setzt eine Welt voraus, in der das Nichtvorhandensein eines notwendigen Mindestmaßes an Moral in den Beziehungen der Menschen zueinander auf allen Ebenen ziemlich ausgeblendet wird. Es ist primär die Welt des Kapitals und des entsprechenden Zwanges eines knallharten Materialismus und zur Entmenschlichung bzw. Entfremdung. Der Text kann gerade jene Hardliner damit nicht erreichen, die in einem erheblichen Ausmaß gegenwärtig das Sagen haben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.05.2024 11:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten