Ansicht umschalten
Avatar von Mnementh
  • Mnementh

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2000

Re: China hat offenbar aufmerksam registriert,

Porcupine17 schrieb am 14.07.2016 22:47:

Rote_Gruetze schrieb am 14.07.2016 16:04:

wie es einem ergeht, wenn man sich von den USA und den Vasallen-Organisationen umzingeln lässt, ohne selbst Initiative zu ergreifen, schliesslich ist Russland dafür ja ein gutes Beispiel.

Und ja, selbstverständlich setzen sie ihre Interessen mit Nachdruck durch. Sie wissen, dass die USA im Gegenzug keine Sekunde zögern würde, es ebenfalls zu tun. Obama hat ja deutlich angekündigt, dass die USA sich jetzt auch dort breitmachen wollen.

Guckt man sich die Liste der US-Basen an so findet man in der Tat eine erstaunliche Lücke zwischen Japan/Südkorea, Neuseeland und Diego Garcia (Indischer Ozean).

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Milit%C3%A4rbasen_der_Vereinigten_Staaten_im_Ausland

In Südostasien haben die USA praktisch nichts seitdem die Philippinen sie Anfang der 90er raus geworfen haben. Und Vietnam - USA haben ja eh eine Geschichte. Ich verstehe einfach nicht warum China hier mit der Holzhammer-Methode vorgeht und zwei Staaten die aus unterschiedlichen historischen Gründen keine US-Basen im Land haben und auch ihre Distanz zu den USA wahren wollten jetzt den Amis in die Arme treibt.

Für China geht es um die Wirtschaft. Der Seehandel läuft dort lang. Das ist essentiell für China. Der Konflikt besteht auch schon viel länger als er in den Nachrichten ist. Es gab dort schon Gefechte mit vielen Toten. In unseren Nachrichten taucht es erst auf, seit die USA da Aktien in dem Konflikt sieht und sich beginnt einzumischen (einseitig auf philippinischer Seite).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten