Ansicht umschalten
  • Mnementh

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2000

Re: Bewegungslehre

jos schrieb am 15.07.2016 14:09:

Mnementh schrieb am 15.07.2016 13:51:

[Falkland Inseln, Gibraltar]

England sollte umgehend das Seegebiet bis zu genannten Exklaven beanspruchen. Jedenfalls wenn es dem chinesischem Vorgehen gleich kommen will.

Witzbold, zwischen China und den Spratlys liegt kein fremdes Gebiet.

[Philippinische Anspruch]
Ist der philippinische Anspruch international anerkannt?

Macht der philippinische Anspruch das Vorgehen der Chinesen besser?

nein.

Umfasste der philippinische Anspruch auch mehrere tausend KM² welche aus internationale Gewässern nationales Hoheitsgebiet machen?

Keiner der Ansprüche beruht auf internationalem Gewässer, da die Spratlys keines sind. Und ja, der pphilippinische Anspruch macht aus den Spratlys nationales Hoheitsgebiet. Und die Philippinen untermauern dies durch ihre militärische Besetzung mehrerer Inseln.

Ich frag mich manchmal was Leute reitet so etwas gutzuheißen? Die Gegnerschaft der USA zu den chinesischen Expansionsplänen?

Ich heiße gar nichts gut. Da streiten sich sechs Staaten um Gebiet. Was mich aufregt ist, dass Leute wie Du hier ohne Wissen um die Zusammenhänge die philippinische Expansion einseitig gutheißen. Denn Fakt ist, die Philippinen sind mit Militär in Gebiet einmarschiert (gut eingeschifft), dass bereits andere Staaten beanspruchten. Zu diesen Staaten gehörte China, die darüber entsprechend angepisst sind.

Warum interessierst Du Dich auch jetzt für den Konflikt? Wo die USA plötzlich Aktien darin hat und jetzt plötzlich es auch unsere Medien erreicht. Der Konflikt existiert schon sehr lange. Wo warst Du beispielsweise 1975 (OK, wahrscheinlich nicht geboren):
> https://en.wikipedia.org/wiki/Philippines_and_the_Spratly_Islands#Southwest_Cay_invasion
Das dieses Thema jetzt hochkocht liegt daran dass plötzlich auch ein westliches Interesse in dem Konflikt besteht. Leider wird das einseitig vertreten.

Lies mal etwas über den Hintergrund:
https://en.wikipedia.org/wiki/Spratly_Islands_dispute

Bewerten
- +
Ansicht umschalten