Ansicht umschalten
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Dass die USA CO2 neutral arbeiten glaube ich erst, wenn ich es sehe

Mit ihm habe die USA ein Anreizsystem geschaffen, "das die Transformation in Richtung CO₂-neutraler Produktion zum Geschäftsmodell macht"

Vor allem haben die USA begriffen, wie man unter dem Deckmantel der Rettung des Weltklimas schön auf Kosten anderer Länder Industriebetriebe ködern kann. In dem man erst der Konkurrenz den Zugang zu billiger Energie (direkt oder indirekt sei dahingestellt) wegbombt und dann fette Förderprogramme im eigenen Land auflegt.

Auch, wenn die USA zahlreiche Landstriche haben, die sich perfekt für Solarthermiekraftwerke eignen und damit elegant das leidige Speicherproblem lösen, glaube ich denen das Öko-Argument erst dann, wenn ich es sehe.

Andererseits hindert niemand Europa daran, es den USA gleich zu tun. Dann bauen wir halt massenhaft Solarthermiekraftwerke in Spanien, Süd-Italien, Portugal und Griechenland, garniert mit ein paar Spargelmasten und jede Menge HGÜ Fernleitungen in die industrialisierten Regionen.

Nur wird der Aufbau einer solchen Infrastruktur in Europa mindestens eben so lange dauern wie in den USA.

Stellt sich also die Frage, wie bis dahin die USA die CO2-Neutralität in der Praxis und nicht nur auf dem Papier garantieren.

Am Ende mit den CO2-Zertifikaten der Betriebe, die sie aus der EU abgeworben haben?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten