fpdcb schrieb am 12.02.2018 09:47:
Links ist nur gegen Ausbeutung der Vielen durch ganz Wenige, welches impliziert, dass die Wenigen, mit Ihren Gehilfen, in der Lage sind mir wegzunehmen, was ich ich mir erarbeitet habe, weil sie meine Arbeitskraft nicht mehr nachfragen.
Mich so also enteignen und als menschlichen Abfall dumpen, in Hartz IV z.B.
Ausserdem zwingen sie mich mit Ihnen zu konkurrieren, was ich gar nicht will,da für uns Beide doch genug da ist.
Ja, diese Theorie höre ich schon seit Jahrzehnten. In der DDR, in der Sowjetunion, in China, auf Kuba oder wie jetzt in Venezuela, gibt oder gab es keinen wirklichen Sozialismus. Links ist gegen Ausbeutung, aber das Schnäppchen oder das Billigflugticket nimmt man gerne mit. So etwas gibt es aber ohne Ausbeutung von irgendwelchen Personen aber nicht. Ja, so sind die meisten Menschen, egal ob weiß, schwarz oder gelb. Der Mensch ist eben auch nur ein Raubtier.
Frage, wie lange soll man den noch auf das sozialistische Elysium warten? Da kann man nur hoffen, dass in Eurer "Religion" der Messias, also der wahre Sozialismus, eher erscheint, als bei den Juden. Diese warten schon über 2.000 Jahre auf ihre Erlösung.
Dann lob ich mir lieber dieses alte Sprichwort: "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach."
Das heißt nicht, dass es keine berichtigte Kritik am Kapitalismus gibt. Ganz im Gegenteil, so wie er sich in den letzten 30 Jahren entwickelt hat, muss man den Neokapitalismus Einhalt gebieten. Das wird man aber kaum ohne starke Nationalstaaten erreichen. Das wäre zum Beispiel, ein Europa der Vaterländer und nicht eine Europa der Kapital- bzw. Lobbyvereinigung. Da waren wir schon einmal weiter in Europa.