...aber trotzdem anders als es sich der Autor hier zusammenreimt, denn bereits ab dem Jahr 1528 war Klein–Venedig (daher "Venezuela") an die Familie Welser verpfändet:
..Im tausend fünfhundert und neunundzwanzigsten Jahr des zweiten Tags des Monats Octubris ging ich Nicolaus Federmann der Jüngere von Ulm zu Sanct Lucar Barrameda, ein Port des Meers in Hispania in der Provinz Andalusien gelegen, zu Schiff, welches mir von Herrn Ulrich Ehingern, von der Herren Bartholome Welsern und Gesellschaft wegen, geeignet und als Hauptmann desselbigen (samt einem Hundert und dreiundzwanzig Hispaniern Kriegsvolck und vierundzwanzig teutscher Bergknappen ernannt und fürgesetzt, mit denen in das Land VENEZUELA, so an dem grossen ozeanischen Meer gelegen ist und dessen Gubernation und Herrschung den gesagten Welsern, meinen Herren, von der Römischen Kaiserlichen Majestät befohlen und übergeben war, zu schiffen, zu Hilfe Ambrosio Dalfingern von Ulm, so als Statthalter und Verwalter dieser Regierung und Gubernation allda war...
QUELLE: "Indianische Historia" Ein schöne kurtzweilge Historia Niclaus Federmanns des Jüngern von Ulm erster raise so er von hispaniam und Andalosia ausz in Indias des Occeanischen Mörs gethan hat und was ihm allda begegnet bis auff sein wiederkunfft inn Hispaniam auffs kurtzest beschriben, gantz lustig zu lesen. Getruckt zu Hagenaw bei Sigmund Bund 1557.