Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: wird auch Zeit ...

Annando schrieb am 10.08.2023 12:06:

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 10.08.2023 11:46:

Annando schrieb am 10.08.2023 10:33:

Es ist eher so, dass China den anderen inzwischen davonläuft, was Technologie angeht.

dann muss man sich doch über den Investionsstopp der US nicht aufregen. Ich glaube mit der Logik hast du's nicht so ;)

Nee, stimmt, das liegt mir ganz und gar nicht. Ich kann manches, was sich die Politiker zurzeit so alles einfallen lassen, logisch nicht nachvollziehen. Die Logik hinter Konfrontation und Feindbildaufbau habe ich noch nie verstanden. Vielleicht kann ich ja noch was von dir lernen.

es geht nicht um Feindaufbau, es geht um Technologietransfer. Und solange China den bei Investitionen in China forciert, ist es eben sinnvoll, keine zu tätigen. Das mag für China ein wenig überraschend sein, dass es in Zukunft bei Investitionen neben Geld keine geschenkten Technologien als Zugabe mehr geben wird.

Nur weil man dieses einseitige Spiel lange mitgespielt hat, ergibt sich ja kein Anspruch darauf, es endlos weiter zu spielen. China wird sich eben daran gewöhnen müssen, dass für China dieselben Regeln gelten wie für andere entwickelte Nationen auch. Sie sind der WTO freiwillig beigetreten, also sollten sie sich langsam auch mal an die Regeln halten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten