Da ist so ein Entwicklungsland, das alles, was es bekommen kann, frech kopiert, jeden Marken- und Patentschutz umgeht, nur schmarotzt. Nun plötzlich erstarkt es, bewegt sich wirtschaftlich an der Weltspitze, kopiert nicht mehr, sondern kann auch selbst. Bekämpft recht erfolgreich die Armut im Land.
So geht das nicht. Das hört jetzt auf, jetzt drehen wir den Hahn zu. Gerne kann es auch wieder zurückfallen, ist ja nur durch uns so groß geworden. Und wenn es meint, es sei nicht mehr auf uns angewiesen, dann zeigen wir ihm mal, wo der Hammer hängt, ha, ha. Außerdem: Wir möchten gerne dort weiter günstig produzieren, wir brauchen Billiglöhne für unsere verlängerte Werkbank. Ein starkes und unabhängiges China tut uns nicht gut.
Wäre das in etwa die Logik?
Dann würde ich auch endlich verstehen, warum Entwicklungshilfe nicht bedeutet, dem anderen zu helfen, sich zur Selbstständigkeit zu entwickeln. Das fordern nur linke Spinner. Tatsächlich bedeutet Entwicklungshilfe nur, den anderen hinreichend gut am Leben zu erhalten, so dass er weiter für den eigenen Zweck ausgebeutet werden kann.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.08.2023 12:33).