In den letzten 15 Jahren haben sich Mieten verdoppelt bis verdreifacht, Energiepreise steigen stetig, Benzin kostet um die 1,80 €, von Heiz- und den teuersten Stromkosten der Welt reden wir mal nicht, die größte Industrie des Landes wird seit Jahren zum Feindbild erklärt und per EU-Gesetz abgewrackt. Sämtliche Zulieferer verlagern Stellen ins Ausland. Alleine ZF will bis zu 18.000 Stellen abbauen. Deutsche Großstädte sind überhaupt nicht wieder zu erkennen. Wenn ich ein 5 Minuten "Walking Tour"-Video einer beliebigen deutschen Großstadt drehen und hochladen würde, ohne den Namen der Stadt zu nennen, würden die Meisten wohl auf Kabul tippen, neuerdings auch dank offizieller Ramadan-Beschmückung. Pisa grottig wie eh und je. Facharzttermine erst in Monaten zu bekommen, Vorsorgeuntersuchungen, die vor einigen Jahren Kassenleistung waren, sind nun Selbstzahlerleistungen (Untersuchung auf Eierstockzysten z. B.). Die Liste lässt sich endlos weiterführen.
Wogegen geht der Deutsche aber auf die Straße? Gegen rechts. GEGEN RECHTS!
Glücklicherweise sind meine Frau und ich noch jung, haben ordentliche Fächer studiert und haben noch keine Kinder, für uns ist es also kinderleicht auszuwandern. Was in Deutschland geschieht ist nämlich keine Rezession, es ist längst der Anfang des Untergangs. Wer sich die heutigen 15-Jährigen tagtäglich auf der Straße genauer anschaut und mir erzählt, die Generation "Boah, wallah Bruder, der hat blaue Haken bei Insta, is kein Fake, isch schwör" würde Deutschland in naher Zukunft als Top-Industrienation voranbringen, dem wünsche ich gutes Gelingen, wenn die Boomer mitsamt ihrer Arbeitsplätze sich demnächst verabschieden werden. Wir sind in jedem Fall bis dahin auch weg.