Ansicht umschalten
  • Turas

136 Beiträge seit 07.03.2023

Mein Tipp: Rezession

Es heißt ja nicht umsonst, „Psychologie gehört zum Markt“. Denn die Führungskräfte in den Unternehmen schauen oft genug in eine Glaskugel und erwarten Antworten für die Zukunft. Aber sie wissen auch, die Politik macht immer auf Optimismus. Deshalb liest der kluge Mann aus den Zahlen, oder die kluge Frau. Ich meine, der Binnenmarkt ist robust. Aber wir leben nicht vom Binnenmarkt, sondern vom Export. Und hier sind die Aussichten fragil. Wir wissen nicht, wie sich unsere bisherigen Kunden im Ausland zukünftig verhalten. Es gibt da sehr viele Unsicherheiten. Dazu kommt, mal abgesehen von den direkten Auswirkungen des Ukrainekriegs, die Erwartungshaltung des Westens an die Dritte Welt ist sehr hoch und die Dritte Welt hat bereits ihren Unwillen signalisiert. Bisher war es meist so, die Technologie und die Finanzmacht des Westens wirkten stabilisierend. Die Aufkündigung von Swift und andere Sanktionen zwingen andere, sich neu zu orientieren. Das destabilisiert auch den Außenhandel. Hinzu kommt, so, wie wir mit China umgehen, wie mit einem Entwicklungsland, werden unseren Technologien zunehmend unattraktiver. China wird seine Produktion noch mehr diversifizieren und uns Konkurrenz machen, zu besseren Preisen. Wir überschätzen unsere Größe. Das alles und noch viel mehr macht mich pessimistisch, was die Zukunft betrifft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten