Ansicht umschalten
Avatar von kulinux
  • kulinux

mehr als 1000 Beiträge seit 29.01.2001

Also wer Precht als (wissenschaftlichen?) Literaturverweis anführt, …

macht sich ja eigentlich ohnehin schon lächerlich.

Wenn man dann aber die gerade erschienene Konkurrenzpublikation von Volker Arzt "unter den Tisch" fallen lässt, wird's grotesk.

Vor allem aber verkennt die Beschreibung des "allgegenwärtigen" Konkurrenzkampfes, dass dieser IMMER NUR als Epi- vulgo: Oberflächenphänomen der viel grundlegenderen Kooperation möglich ist. Nicht nur wir Menschen konkurrieren gerade in den Bereichen, die unsere Existenz überhaupt erst ermöglichen (Familie), eben NICHT. Und wo das "im Berufsleben" geschieht, ist es ein "neumodische" Erscheinung der letzten Jahrhunderte. Ansonsten spielt das nur zur Unterhaltung (Sport) eine Rolle, aber eben eine nebensächliche.
JahrhundertTAUSENDE zuvor, haben Menschen NUR durch Kooperation überlebt. Und tun dies heute noch, wenn es in ernsten Situationen wirklich ums Überleben geht und nicht ums Geld. Ergo: Der Kapitalismus und sein "Leistungs-" und "Konkurrenzprinzip" sind das Widernatürliche.

Und das kann man auch bis hinab zu Mikroorganismen überall im der Biologie beweisen: Kooperation ist das Grundlegende. Z.B., wenn sich bestimmte Bakterien als Mytochondrien oder Chloroplasten in Zellen zum gegenseitigen Vorteil "einmieten". Alles höhere Leben beruht darauf, also auf Kooperation.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten