Ansicht umschalten
  • oxybenzol

mehr als 1000 Beiträge seit 30.09.2012

Re: Alles nur der evolutionären Fitness wegen

OdinX schrieb am 10.02.2020 08:43:

Definiert man Kapitalismus, dann ist folgende Eigenschaft essenziell:

- Das Recht auf Besitz wird gewahrt

Das bedeutet aber, dass ich, bei perfekter Durchsetzung dieses Prinzips, niemandem was stehlen kann und jeder die Früchte der eigenen Arbeit behält. Und da ich niemandem was stehlen kann bin ich gezwungen mit anderen Menschen zu kooperieren, wenn ich was von ihnen möchte. Wenn ich ein Seil will und selbst keines habe, dann muss ich einen Konsens mit dem Seilverkäufer erreichen, für welchen Gegenwert er mir ein Seil gibt.

Du behälst zwar die Früchte deiner Arbeit, aber nur so lange du selbstständig bist. Darüber hinaus gilt dies nur in der Produktion. Als Handwerker oder Arzt hast du am Ende des Tages keine Früchte, die du am Markt gegen andere Produkte tauschen kannst. Für Angestellte gilt dies genauso. Auch wenn diese in der Produktion arbeiten, sind sie Dienstleister. Der Stahlarbeiter produziert weder für den eigenen Bedarf noch wird er am Ende des Tages mit 1t Stahl nach Hause geschickt um damit machen zu können was er will.

Im Kommunismus gibt es das nicht. Wenn ich im Kommunismus ein Seil will, dann kann ich den Staatsapparat missbrauchen um in meinem Namen ein Seil für mich zu stehlen.
Das ist ja auch der grosse Fehler der Planwirtschaft, es gibt niemals individuellen

Das mit dem Seil gilt auch für den Kapitalismus. Der Staat hat nun mal andere Interessen als das Individuum. Dem Staat geht es um ausreichende Steuereinnahmen um seine Projekte zu finanzieren und eine niedrige Arbeitslosenquote, damit durch zu viele Arbeitslose nicht zu Ausschreitungen kommt und damit der Schutz vom Besitz nicht mehr gewährleistet werden kann.
Somit sind nicht alle Unternehmen gleich viel wert, sondern der Wert hängt von den Steuernzahlungen und den geschaffenen Arbeitsplätzen ab. Mit mehr Wert entsteht mehr Macht und diese führt zur Lobby.
Die Lobby sagt dem Staat nicht, dass er das Seil stehlen soll. Sie verlangt Geld um das Seil zu kaufen. Da aber das Geld vom Steuerzahler kommt, gibt keinen Unterschied zum Kommunismus.

Ganz allgemein solltest du dein Schwaz/Weiß-Denken ablegen, denn es gibt keinen kapitalistischen Staat ohne planwirtschaftliche Elemente.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten