Umverteilung findet im Sozialismus statt
Okay, akzeptiert.
Damit sich Leute, die die selben Interessen haben, einig werden, braucht es keinen Staat.
Dir ist aber schon klar, dass du damit gerade den Kapitalismus beschreibst. Jeder ist frei zu wirtschaften, und zu kooperieren, mit wem er will.
Im Kommunismus ist das nicht der Fall, darum auch der Name PLANwirtschaft. Irgendjemand muss in der Planwirtschaft ja den Plan ausarbeiten.
Aber nehmen wir mal an es gäbe einen Planwirtschaftslosen Kommunismus.
Wie ist dann garantiert, dass genügend Nahrung produziert wird?
Da die Früchte (wortwörtlich) meiner Arbeit der Gesellschaft gehören, kann ja jeder jederzeit die von mir produzierte Nahrung entwenden, und ich habe darum keinerlei Vorteil, wenn ich mich mehr ins Zeug lege.
Im Kapitalismus wird durch Angebot und Nachfrage geregelt, was produziert werden muss. Wie geht das im Kommunismus? Onlineumfragen?
Und wie willst du Schwarzmärkte verhindern?
Nach Ihrer Definition. Mit der stehen Sie aber sehr allein. Oder können Sie eine seriöse Quelle vorweisen?
In der Realität war bisher jedoch jeder Kommunismus eine totalitäre Planwirtschaft.
Ich fände es wirklich interessant, wie du die Probleme des Kommunismus überwinden würdest, ohne dabei in einer totalitären Planwirtschaft zu enden.