Ansicht umschalten
  • oberham

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2017

Re: Anarchie wäre der nötige Schritt, um die Zukunft zu erleben.........

.... glauben sie selbst, sie wären egoistisch, sadistisch, destruktiv, gierig usw. usf. ?

Wie IST der Mensch? Wenn ich in mich hineinfühle, sehne ich mich nach Frieden, Harmonie, Geborgenheit, Gemeinschaft usw. usf.!

Ich bin ein ganz gewöhnlicher Mensch, ich persönlich jedenfalls bin der Meinung, die weitaus meisten Menschen sind sehr ähnlich in ihrem Wesen und ihren Wünschen, sehr ähnlich wie ich - und Sie?

Das ist ja das Thema dieses Beitrags, welchen Werten fühlten wir uns von Natur aus verbunden?

Ist die Agenda nun Propaganda, oder ist sie tatsächlich die realistische Grundannahme?
Ich tendiere sehr dazu, es Propaganda und bewusste Konditionierung, ja Abrichtung zu nennen.

Das bisher unlösbare Problem ist, jene die Anarchie für eine realistische Möglichkeit erachten, sind entweder nicht wirklich Anarchisten, sondern Anhänger nur einer anderen Ideologie und wirken wieder in aggressiven Strukturen, oder aber sie sind isolierte Eremiten, vielleicht auch lebend in kleinen Gruppen und kapitulieren dann doh eines Tages, bzw. gehen in ihrer Isolation wie Pflanzen die zu wenig Licht abbekommen ein.
Es ist schwer nicht verbittert zu werden, wenn man selbst überzeugt ist, der Mensch könnte sich vom Joch der Unterdrückung befreien, würde er es doch nur wagen und sich selbst und seinen Nächsten vertrauen.

Wir könnte jetzt das System tagelang analysieren, Beispiele extrahieren, Verbindungen knüpfen, ich bin sicher meine Argumente wären die besseren - nur es nutzte ja nichts, da wirklich jeder in sich und aus sich heraus den Impuls spüren würde, wäre er nur stark genug vorhanden.
Da scheint leider eben kaum der Fall zu sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten