Dafür gibt es wenig Belege. Belegt hingegen ist, dass Hierarchien durch Überfluss entstehen. Die ursprünglichen Wildbeutergesellschaften waren egalitär und in ihnen wirkten, die in der menschlichen Natur liegenden antihierarchischen Anlagen. Je größer der materielle Wohlstand dieser Gesellschaften war, desto deutlich ausgeprägter waren hierarchische Strukturen. (siehe Ian Morris).
Empathie haben auch unsere nächsten Verwandten. Ich bin mir sicher, dass sogar Hunde und Katzen diese Fähigkeit haben. Ich würde sogar sagen, dass alle Säugetiere, die in Rudel oder Herden zusammenleben dies können. Auch bei Elefanten bin ich mir sicher. Ich denke, das Hauptproblem ist, dass die Meisten ein völlig falsches Verständnis von Empathie haben. Meist wird Empathie mit Mitgefühl "übersetzt". Das ist es aber nicht. Auch eine Massenpanik oder Massenpsychose beruht auf unseren empathischen Fähigkeiten. Um in Gruppen zusammenleben zu können, muss ich mit anderen kommunizieren können. D.h. ein Verständnis davon haben, was den anderen umtreibt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.02.2020 08:12).