Ansicht umschalten
Avatar von FlinxInFlux
  • FlinxInFlux

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2006

Re: "der ideologische Wahnsinn in der Politik"

Ich habe den Eindruck, Du hast ein Problem mit der Demokratie. Es gibt in Deutschland keine Mehrheiten für Atomkraft. Vor 2011 (Fukushima) war der Anteil derer, denen das Thema schlicht egal war, noch recht groß. Danach aber nicht mehr. Zwei Störfälle der INES-Stufe 7 in rund 50 Jahren bei nur ein paar hundert Anlagen weltweit sprechen nicht unbedingt dafür, dass wir diese Technologie hinreichend beherrschen.

Diese russischen "Wunderraktoren" namens BN-800 sind im Saldo übrigens nicht nur nach wie vor ein Atommüllerzeuger, sie bergen auch weiterhin eine Reihe Risiken. Gebaut wurden Sie u.a. im Südural in der Nähe der kerntechnische Anlage Majak (wo über Jahrzehnte russische Kernwaffen produziert wurden). Genau in dieser Region ereignete sich im September 2017 offenbar ein schwerer nuklearer Unfall, den die Sowjet... Russland bis heute in bekannter Manier bestreitet, obwohl meteorologische Daten den extremen Austritt von Ruthenium-106 in dieser Region auch außerhalb Russlands bestätigt haben.

Sorry, aber was diese Themen angeht habe ich wenig Vertrauen in das russische Kommunikationsverhalten. Russland hat den Vorteil, dass es groß ist , und die Leute gewohnt sind, dass auch schwerwiegende Unfälle in diesem Bereich schlicht vertuscht werden. Wäre so etwas in Deutschland passiert, wären die Folgen kaum auszudenken.

Flinx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten