Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

guter Rat teuer

Zwar hätte ich nichts dagegen, Freihandelsverträge sistiert zu sehen, aber was sich Osswald bei seiner Engführung auf diesen peripheren Aspekt eigentlich gedacht hat, ist nicht nachvollziehbar.

Die Situation in Mexiko ist grauenhaft und wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Dank War on Drugs und ungehemmten Kapitalismus, Stichwort Perdue, hat sich die usa zum Paradies für Anbieter illegaler Substanzen entwickelt, im Gegenzug macht die u.s.-Kleinwaffen-Industrie grossartige Geschäfte. Vielleicht hätte um die Jahrtausendwende herum die Legalisierung der als Drogen bezeichneten Substanzen und damit die deutliche Schwächung des Geschäftsmodells der Kartelle etwas genützt. Inzwischen würde auch das in Mexiko nicht mehr viel ändern. Zu tief eingesunken sind die kriminellen Strukturen, zu zerfressen der Staat, zu gross geschaffene Abhängigkeiten. (In gewissen anderen lateinamerikanischen Staaten, die immer mehr in den Sog der Kartelle geraten, wäre es möglicherweise noch nicht zu spät.)

Wenn man es so weit hat kommen lassen, ist guter Rat nun wirklich teuer. Militärische Eingriffe sind aber ganz bestimmt keine Lösung, sondern würden bloss die Zahl der Opfer weiter erhöhen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten