Ansicht umschalten
  • Regenwetter

614 Beiträge seit 29.04.2023

Offene Gesellschaft

Wer denkt, kann irren. Wer diktiert - auch Meinung - irrt nicht, sondern vernichtet.

Ich bin über unsere Gesellschaft entsetzt. Wo ist sie hin, diese offene Haltung, in der sinnvoll über alles nachgedacht und gesprochen werden konnte? Wenn ich mich richtig erinnere hatte Gessen schon mal im deutschen Blätterwald einen Auftritt, als sie von Russland zurück in die USA zog. Sie war da mehr hofiert als kritisch beleuchtet. Ihre Positionen muss ja nicht jeder teilen, aber aus ihnen einen Gedankenanstoß zu nehmen kann nicht verboten sein - und ihre Gedanken in einer pluralen Welt durch canceln nicht öffentlich zu machen, ist eine Vorstufe des Verbots. Wenn in der vielbeachteten und gelobten Rede von Habeck, nach meinem Textverständnis, Muslime in Rechtfertigungspositionen gedrängt werden, aus meiner Sicht die Diskreditierung einer ganzen Gruppe von Menschen betrieben wird, die Herabsetzung von Menschen die einer religiösen Gruppe angehören, ein Grundgesetzverstoß, dann ist kein Aufschrei zu hören. Diese Entwicklung hin zu einer Gesellschaft in der nicht nur Uniform getragen wird, sondern auch uniform gedacht wird, ist Herabfallen auf eine frühere Entwicklungsstufe. Es kann damit zwar versucht werden innergesellschaftliche Blöcke zu stärken, es wird aber nicht erreicht, dass die Wirklichkeit um uns herum damit gedreht wird. Diese innergesellschaftlichen Blöcke fühlen sich dann so erstarkt, dass sie nicht änderungsfähig werden und stehen im Kontrast zu anderen Blöcken. Die Folge wird sein, es kommt nicht zu Verschiebungen sondern zu Brüchen. Während wir uns als funktionierende Gesellschaft auf Verschiebungen einstellen und sie abfedern können, sind Brüche dann zerstörend. Obwohl ich Gessen mit einer eher vorsichtigen Grundhaltung lese bin ich mir sicher, wir gebrauchen mehr Gessen und weniger Artikel in dieser Art.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten