Ansicht umschalten
Avatar von Demokratix
  • Demokratix

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2007

Re: Nein, Median und Median!

SoShy schrieb am 03.06.2022 23:01:

Hier mal ein Link auf irgendeine Aufstellung. (Median & arithmetischer Durchschnitt)

Hey Hase - wo ist bei dir 'hier'? So ähnlich wie die Ostfriesische Nationalflagge - Weisser Adler auf weissen Grund? Wär schön gewesen, hättest du gleich eine Quelle angegeben, dann hätte ich nicht nachfragen müssen.

Ist aber auch nicht so wichtig, denn wie du ja angemerkt hast, hilft Google. Ich habe zwar nicht deine Zahlen gefunden, aber sie bestätigen im Grunde, was du sagst.

Bei bpp hat Deutschland Beispielsweise ein Medianvermögen von 70K, während ein Italiener ein Medianvermögen von 132K hat. Ist zwar nicht das 3fache, aber ok.

Aber den interessanten Teil hast du unterschlagen: Das Durchschnittsvermögen ist in Deutschland mit 232K höher als in Italien mit 214K.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/datenreport-2021/private-haushalte-einkommen-und-konsum/329977/vermoegen-im-europaeischen-vergleich/

Und als wenn dies noch nicht interessant genug wäre, wird es noch spannender, wenn man das durchschnittliche und das medianeinkommen hinzuzieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensverteilung_in_der_Europ%C3%A4ischen_Union

Am ersten ist interessant, das Deutschlands Vermögen deutlich ungleicher Verteilt ist, als in Italien. Und zieht man die Einkommensverteilung hinzu, fällt auf, dass Italien mit weniger Medianeinkommen anscheinend ein höheres Medianvermögen aufbaut. Für mich eigentlich ein Widerspruch - eine Erklärung dieses Widerspruchs wäre interessant.

Du kratzt mit dem Vergleich der Medianvermögen gerade mal an der Oberfläche. :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten